ADK-Sitzung

Pressemitteilung 10. Dezember 2020

Die einmalige „Corona-Prämie“ für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst wurde in der ADK beschlossen. Die KiTa-Beschäftigten und die Beschäftigten im Sozialdienst erhalten mit der Dezemberabrechnung bis zu 600 € (S2 bis S8b) bzw. 400 € (S9 bis S18). Dies betrifft leider nicht die Beschäftigten im Küchen- und Reinigungsdienst, weil diese unter den den TV-L fallen.

Die Einführung des Leistungsentgeltes für Mitarbeitende des Sozial- und Erziehungsdienstes wurde durch die AG-Seite abgelehnt. Weiterhin wird dieser Anspruch aus dem TVöD den betroffenen Kirchenbeschäftigten vorenthalten.

Kurzarbeit ist bis 31.12.2021 weiter möglich (mit Aufstockungsbeträgen bis 95 %).

Der Katalog von besonderen schwierigen fachliche Tätigkeiten für den Kita-Bereich, die zu einer Eingruppierung in die Entgeltgruppe S 8b führen, ist zur weiteren Beratung in den ADK-Vorbereitungsausschuss verwiesen.

Der Antrag der Kirchengewerkschaft Niedersachsen auf Vier Urlaubstage für organisierte Mitglieder wurde ebenfalls in den Vorbereitungsausschuss verwiesen.

Wir wünschen allen Beschäftigten eine schöne Adventszeit, ein gesegnetes Fest und vor allem ein gesundes neues Jahr 2021.