Weihnachtsgrüße und gute Wünsche für das Jahr 2019

 

Frohe Weihnachten und eine gutes neues Jahr!

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück.

So hat es im Kitabereich sehr lange gedauert, bis aus technischen Gründen die Tariferhöhung und die Nachzahlung umgesetzt werden konnte. Noch nicht erreicht haben wir die Durchsetzung des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst TVöD (für alle). Hier werden wir dranbleiben und bekommen auch zunehmend Verbündete. In den kirchlichen Verwaltungen wird es mehr und mehr als Ärgernis empfunden, mehrerer Tarifverträge parallel in die Dienstvertragsordnung einzupflegen, und außerdem bekommen wir zu den schlechteren Bedingungen des Tarifvertrags der Länder TV-L kaum noch neue Bewerber.
Aus Sicht der Kirchengewerkschaft wird es die größte Herausforderung der Zukunft sein, genug Kolleginnen und Kollegen für den kirchlichen Dienst zu finden. Dies wird nur gelingen, wenn die Arbeitsbedingungen verbessert werden und auch nicht mehr um den Lohn gefeilscht werden muss.

Ab dem kommenden Jahr werden wir unseren Rechtsschutz erheblich verbessern können, weil wir einen eigenen Syndikusrechtsanwalt beschäftigen werden. Mit den Kirchenleitungen befinden wir uns z.Zt. in verschiedenen Rechtsstreitigkeiten, weil die Arbeitgeberseite glaubt, es mit den Zuständigkeiten in der Arbeits- und Dienstrechtlichen Kommission nicht so genau nehmen zu müssen. Wir werden dazu zu Beginn des neuen Jahres genauer berichten, auch wie wir unsere Gewerkschaft weiter stärken wollen.


Jetzt aber möchten wir Euch zum Jahresende für Euren Dienst in der Kirche danken (wir hoffen aber, dass auch die Arbeitgeber dies nicht vergessen haben!).
Aus unserer wertvollen Arbeit für die Kirche leiten wir ab, dass wir gerecht und angemessen behandelt werden. Kein Vorgesetzter hat das Recht, Beschäftigte anzuschreien oder mit der Faust auf den Tisch zu schlagen!


Wir wünschen Euch eine besinnliche und gesegnete Weihnachtszeit sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019!

Für den gesamten Vorstand der Kirchengewerkschaft Niedersachsen grüßen Euch

Christel Orb-Runge und Werner Massow
-Vorsitzende –

 

Bookmark the permalink.

One Response to Weihnachtsgrüße und gute Wünsche für das Jahr 2019

  1. Nadine Severitt says:

    Hey! Danke! Auch euch eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr! Ihr leistet prima Arbeit! Weiter so…!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.