Über uns

Massow_2010Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Kirchengewerkschaft Niedersachsen (KGN), 2005 als “Mitarbeitervertretungsverband MVV-K” gegründet, vertritt die Interessen der über 29.000 Beschäftigten der Evangelischen Kirchen in Niedersachsen.

Wir vertreten Eure Interessen in der Arbeits- und Dienstrechtlichen Kommission (ADK) der Landeskirchen Hannover, Braunschweig und Oldenburg kollektiv, d.h. dort geht es um die Arbeitsbedingungen und Gehälter für alle Mitarbeiter.

Wir vertreten aber auch Eure individuellen Interessen, wenn es arbeitsrechtlichen Streit mit dem Arbeitgeber gibt, s.a. „Rechtsschutz“.

Unsere Gewerkschaft steht allen kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Niedersachsen offen – siehe: Ich will mitmachen.

Unsere Organisation wurde im Februar 2005 von neun Mitarbeitervertretern gegründet, vorwiegend stammten unsere Gründungsmitglieder aus den Gesamtausschüssen. Heute zählt die Gewerkschaft über 1200 Mitglieder, darunter sind sehr viele Mitglieder in den örtlichen Mitarbeitervertretungen (MAV) tätig. Stärkste Beschäftigtengruppe innerhalb der Kirchengewerkschaft sind die Kita-Beschäftigten, gefolgt von den Verwaltungsangestellten und SozialarbeiterInnen.

Zielsetzung unserer Arbeit ist, gestützt auf möglichst viele Mitglieder, kompetent und entschieden für die Einkommen und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der kirchlich Beschäftigten zu verhandeln – auch zu streiten. Wenn nötig bitten wir Euch auch mal auf die Straße zum gemeinsamen Protest oder um wichtige Anliegen öffentlich zu machen.

Durch unsere Mitarbeit in der Arbeits- und Dienstrechtlichen Kommission können wir unsere Mitglieder stets zeitnah über die Auseinandersetzungen im Bereich der evangelischer Kirchen in Niedersachsen informieren. Nur wer hart verhandelt und die Mitarbeitenden in den Entscheidungsprozess einbezieht, kann heute noch etwas für die Beschäftigten erreichen.

Zudem stellen wir das für Arbeitnehmer wichtige oder interessante Wissen auf dieser Homepage zusammen.

Ihr und Euer Werner Massow, Vorsitzender

info@kg-nds.de

 

Hier finden Sie auch Informationen
über den Vorstand, unsere Ziele, die Satzung und unsere Entstehungsgeschichte.

Wenn Sie mehr wissen wollen, klicken Sie auf den entsprechenden Begriff auf der linken Seite (Navigation)

 

Kirchengewerkschaft Niedersachsen
Osterstr. 1
30159 Hannover
Tel: 0511-270 245 30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.